Augen auf im Straßenverkehr – aber wie viel darf der Roboter sehen?! Erstes Public Robots Meetup 2024

25. Januar 2024by Lena Fiedler

Das erste Meetup 2024 war ein voller Erfolg! Über 30 Interessierte aus Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen meldeten sich an, um über Roboter im öffentlichen Raum zu diskutieren.

Beim ersten Vortrag ging direkt die Post ab: Lieferroboter für den öffentlichen Raum versprechen eine effizientere, sichere und umweltfreundliche Logistik, zum Beispiel für die Paketzustellung. In dem Forschungsprojekt BeIntelli wird die Mobilität der Zukunft ganzheitlich erforscht. Julian Maas, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Logistik der TU Berlin und Mitarbeiter im Projekt BeIntelli, erklärte, warum es dafür nicht nur einen intelligenten Roboter, sondern auch die passende Infrastruktur braucht. Beispielsweise dafür, dass Roboter “um die Ecke gucken” können, indem Informationen aus dem Sichtfeld anderer Fahrzeuge erhalten. Auf einer Teststrecke quer durch Berlin, von der Siegessäule bis zum Zoo, wird das gerade geprüft.

Dabei gibt es viele weitere, nicht-technische Herausforderungen. Eine davon adressierte Markus Lehnshack von IKEM im anschließenden Vortrag: Die Frage nach dem Datenschutz. Um das riesige Thema etwas einzuschränken, konzentrierte sich der Jurist auf den Einsatz von Videokameras im öffentlichen Raum. Schnell wurde klar, dass es hier mehr Fragen als Antworten gibt, denn eine konkrete Reglung für Videoüberwachung steht noch aus. Sicher ist allerdings, dass Videodaten anonymisiert werden müssen. Aber was gilt als personenbezogene Daten, was muss anonymisiert werden? „Wenn ein Mensch mit Hertha-T-Shirt durch Köpenick läuft, reicht das, um ihn zu identifizieren.“ witzelte der Jurist und Fußballfan und machte deutlich: Es ist kompliziert!

Dementsprechend viele Fragen wurden anschließend in der Runde diskutiert. Was geht – was nicht? Wie lassen sich Daten sinnvoll anonymisieren und trotzdem auswerten? Die Runde diskutierte munter weiter, bis Veranstalter Paul Schweidler nach anderthalbstunden den Schlussstrich zog. Einig war man sich darin: Wir freuen uns aufs nächste Meetup !

 

Lena Fiedler

Copyright by rokit

https://public-robots.de/wp-content/uploads/2023/06/BMBF_gefoerdert-vom_deutsch_RGB.jpg