… ein großer Schritt fürs rokit-Projekt: Wir sind im Feld! Ende Oktober fuhr zum ersten Mal ein Roboter durch einen Chemnitzer Elektromarkt. Eingehend beobachtet von Forscher*innen des rokit-Konsortiums, bot der Paper-Prototype Informationen über die Verkaufsware an.
Der öffentliche Raum ist oft unberechenbar, er lässt sich nicht immer simulieren. Deshalb sind Feldtests im realen Raum ein unerlässlicher Bestandteil der Forschungsarbeit. Aber bis ein Roboter zum Rollen kommt, gibt es zahlreiche Hürden: Nicht nur die Technik muss einwandfrei funktionieren, sondern es braucht ein Studiendesign und viel bürokratische Vorarbeit.
Umso mehr freuen wir uns, dass unser Paper-Prototype eines mobilen Informationspoint jetzt Frischluftschnuppern und durch den öffentlichen Raum fahren durfte. In den nächsten Monaten finden weitere Feldtests im Elektromarkt statt. Dazu werden Beobachtungen durchgeführt und zufällige, sowie geplante Reaktionen auf einem an den Existance Acceptance angelehnten Fragebogen bewertet.
Wir sind gespannt auf die Reaktionen und freuen uns auf unsere kommenden Feldtests!