Meetup 22.11.23: Es wird laut!

5. Dezember 2023by Lena Fiedler

Beim dritten Public Robots Meetup wurde es laut! Johannes Helberger vom Sound Innovation Lab hat die Boxen aufgedreht und uns das Sound Design der Zukunft präsentiert. Ob Roboter dann weiblich oder männlich klingen werden, hat Lena Fiedler in ihrem Vortrag „Können Roboter sexistisch sein?“ diskutiert.

Am 22.11.2023 war es wieder so weit: Das rokit Projekt hat zum Public Robots Meetup geladen, um Austausch über Roboter im öffentlichen Raum zu fördern. Und es wurde laut!

Der menschliche Gehörsinn ist eine Superpower: Wenn irgendwo etwas knackt oder piept, erkennen wir sekundenschnell, wo dieses Geräusch herkommt und versuchen es einzuordnen: Droht Gefahr? Muss ich ausweichen? Ein einziger Sound vermittelt eine Bandbreite an Informationen und kann Emotionen in uns wecken – von Angst bis Euphorie.

Johannes Helberger vom Sound Innovation Lab macht sich diese Superpower zu nutzen, um eine bessere Mensch-Roboter-Interaktion zu gestalten. Er entwirft und testet eine Klangsprache für Roboter und sorgt so für klareres Verständnis, zum Beispiel beieinem Prototyp-Konzept für den Reinigungsroboter der Firma angsa. Je nachdem, wie nah man dem Roboter kommt, ändert sich dessen Soundkulisse. Schließlich ruft eine freundliche Stimme dazu auf, bitte Abstand zu halten.

Es ist eine weibliche Stimme, die da spricht – und die perfekte Überleitung zum zweiten Vortrag des Nachmittages. Lena Fiedler vom Berlin Ethics Lab der Technischen Universität wirft die Frage auf: Können Roboter sexistisch sein?

Medial scheint die Antwort längst klar: Roboter und vor allem die eingebundene künstliche Intelligenz (KI) sind nicht wertneutral, sondern spiegeln sexistische Vorurteile – mit handfesten negativen Folgen. Frauen werden von KI schlechter behandelt, zum Beispiel bei der Kreditvergabe. Trotzdem, so die Philosophin, ist nicht der Roboter verantwortlich für sexistisches Verhalten, sondern der Mensch.

Nach zwei spannenden Vorträgen startete die Diskussion mit der Frage: Wie kann gendergerechtes (Sound)Design gelingen? Soll der Roboter mit Frauenstimme sprechen, oder lieber mit Männerstimme? Welche impliziten Klischees werden hier transportiert und wie kann man ihnen entkommen?

Eine eindeutige Antwort konnten wir im Meetup nicht finden, aber viele wichtige Fragen aufwerfen und vereinbaren: Lasst uns weiter im Gespräch bleiben!

Wenn Sie über nächste Meetups informiert werden wollen, folgen Sie uns auf LinkedIn oder schreiben Sie eine kurze Mail an hi@public-robots.de

Lena Fiedler

Copyright by rokit

https://public-robots.de/wp-content/uploads/2023/06/BMBF_gefoerdert-vom_deutsch_RGB.jpg