Projektpartner Fraunhofer IPA stellt seine modulare Testplattform für Roboter im öffentlichen auf dem Netzwerktreffen „Robotics and Software Engineering 2024“ in Bremen vor.
Die Robotics and Software Engineering ist ein Netzwerktreffen von Forscher*innen und Expert*innen rund um die Themen Software-Architektur, Autonome Systeme, Robot-Modeling und vielem mehr. Dieses Jahr präsentiert das Fraunhofer IPA seine modulare Testplattform in Bremen.
Das variable Testfeld wurde im Rahmen des rokit Projekts entwickelt und bietet zahlreiche Möglichkeiten, Roboter für den öffentlichen Raum zu prüfen. Die Testplattform kann angepasst und verändert werden, um Roboter in unterschiedlichen Kategorien zu testen. So können Hardware-Blöcke hinzugefügt und variiert werden. Die Plattform kann beispielsweise um eine Rampe ergänzt werden, die der Roboter hochfahren muss. Der Untergrund der Rampe kann zusätzlich verändert werden.
Das langfristige Ziel der modularen Plattform ist es, Entwickler*innen dabei zu unterstützen, sichere und gut-wahrnehmbare Roboter für den öffentlichen Raum zu entwickeln.
Die Wissenschaftler Anna Maria Meer und Björn Kahl vom Fraunhofer IPA werden die Plattform im Rahmen der Robotics and Software Engineering vom 02. bis zum 05. September in der Universität Bremen präsentieren.